Umbau 2009/2010

Im Jahr 2009 beauftragte die Schweizerische Eidgenossenschaft das Planungsteam unter der Leitung von P&B Partner Architekten, Winterthur, mit einer zweiten Renovationsphase. Ein Hauptanliegen war dabei der Bau eines neuen Kulturgüterschutzraumes. Dieser zweite Umbau brachte darüber hinaus deutliche Verbesserungen bei der Museumstechnik und Museumspädagogik, der Infrastruktur für die Gastronomie sowie der Organisation des Gesamtbetriebs. Sämtliche Eingriffe erfolgten mit dem dafür notwendigen, sensiblen Gespür für das bestehende historische Architekturensemble.

Heute nun kann die Sammlung im Privathaus von Oskar Reinhart weiterhin verantwortungsvoll aufbewahrt werden. Das renovierte Museum wartet mit einem vielfältigeren pädagogischen Programm auf und das Museumscafé mit einem reicheren kulinarischen Angebot. So gestaltet sich die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» heute als ein noch attraktiverer und lebendigerer Ort für alle Alters- und Interessensstufen.

https://www.roemerholz.ch/content/sor/de/home/museum/die-architektur/umbau-2009-2010.html