Frankreich 19. und frühes 20. Jahrhundert: Impressionismus

Oskar Reinhart betrachtete den Impressionismus als Wende- und Abschlusspunkt der europäischen Malerei. So steht die impressionistische Malerei zusammen mit deren unmittelbaren Vorläufern im Herzen der Sammlung. Unter den Impressionisten gab Reinhart den eingenwilligsten Interpreten Edouard Manet, Pierre- Auguste Renoir und Paul Cézanne den Vorrang. Kennzeichnend für die impressionistischen Werke der Sammlung Oskar Reinhart sind der meist eher klassische Zuschnitt und das ruhige, in sich geschlossene Kompositionsgefüge. So treten nicht nur die Gemälde älterer Meister als kühne Vorläufer für die Kunst des 19. Jahrhunderts auf, sondern es wirken umgekehrt auch die jüngeren Künstler als würdige Nachkommen einer prägenden Vergangenheit.

Pierre-Auguste Renoir (1841–1919), Alfred Sisley (1839–1899), Camille Pissarro (1831–1903), Paul Gauguin (1848–1903), Claude Monet (1840–1926), Edouard Manet (1832–1883), Edgar Degas (1834–1917), Paul Cézanne (1839–1906)

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